Stern aus 5 Geldscheinen falten
Sie sind auf der Suche nach einer Anleitung, wie Sie einen Geld-Origami-Stern aus mehreren Geldscheinen falten können? Dann sind Sie hier genau richtig!
Dieser Stern ist ein echtes Schmuckstück aus der Geld-Origami-Kunst. Fünf Geldscheine werden jeweils einzeln gefaltet, jeder Geldschein ist ein Arm des Sternes und anschließend stecken Sie alle fünf Origami-Teile zusammen um den Stern aus Geldscheinen fertig zu machen.Nutzen Sie dazu diese Anleitung, um aus Geldscheinen einen tollen Stern zu basteln:
Dieser Stern ist nicht das Richtige für Dich? Dann schau Dir doch mal diese Anleitung an:
Stern aus zwei Geldscheinen falten
einfache Anleitung mit Fotos zum Falten eines Sterns
benötigt: 2 Geldscheine
Wenn Sie diesen Stern schon gefaltet haben, können Sie mit einem weiteren Schein eine Sternschnuppe basteln:
Sternschnuppe aus Geldscheinen falten
Mit dieser Anleitung kannst Du aus sechs Geldscheinen eine tolle Sternschnuppe falten. Viele Fotos zeigen, wie der Stern mit seinem Schweif aus den Geldscheinen gefaltet wird.
Inhalt
Wie Sie einen Stern aus 5 Geldscheinen falten – Video-Anleitung
Diese Faltanleitung mit Fotos gibt es auch als komplettes Video-Tutorial, in dem die Faltschritte vorgeführt werden. Mit dem Origami-Video ist es überhaupt kein Problem mehr, diesen Stern aus fünf Geldscheinen zu falten.
So falten Sie einen Stern aus 5 Geldscheinen – Anleitung mit Fotos
Damit der Stern ordentlich wirkt und die feinen Faltungen sauber ausgeführt werden können, ist es wichtig, daß alle Faltungen sauber durchgeführt werden und insbesondere die Kanten immer wieder mit dem Fingernagel nachgezogen werden.
Legen Sie einen Geldschein quer vor sich hin.
Falten Sie nun die hintere Kante des Geldscheines auf die direkt vor Ihnen liegende Kante.
Falten Sie den Schein wieder auseinandern – machen Sie die letzte Faltung rückgängig.
In diesem Schritt falten Sie die beiden rechten Ecken zur eben gefalteten Mittellinie hin. Achten Sie dabei darauf, daß die Spitze ordentlich ist, denn Sie bildet einen Arm des Geldschein-Stern. Falten Sie ebenso die linke vordere Ecke zur Mittellinie hin. Diese Faltung muß nicht so sauber erfolgen, denn sie dient nur als Hilfsfaltung.
Falten Sie in diesem Faltschritt die Spitze von der rechten Seite nach links – so weit, daß die Spitze an der zur Mitte gefalteten Ecke zum liegen kommt.
Drehen Sie den Geldschein um.
Entfalten Sie die verdeckte Ecke der Hilfsfaltung.
Falten Sie nun wieder die beiden rechten Ecken zur Mittelfalz hin. Ziehen Sie die Kanten unbedingt mit dem Fingernagel nach, damit die Faltung sauber und ordentlich ist. Damit wird die nächste Faltung einfacher.
Falten Sie nun erneut – wie bei einem Papierflieger – die beiden rechten Ecken zur Mittellinie hin. Ziehen Sie auch diese Falten mit dem Fingernagel nach.
Drehen Sie den Geldschein um.
Dieser Schritt ist keine richtige Origami-Falttechnik. In diesem Schritt wird die linke Kante unter die Spitze gesteckt. Dieser Handgriff ist etwas kompliziert, aber mit etwas Geduld doch zu schaffen.
Drücken Sie anschließend das Origami-Werk platt, wenn die Kante möglichst weit unter der Spitze verschwunden ist.
Wiederholen Sie den letzen Schritt! Stecken Sie erneut die linke Kante soweit es geht unter die Spitze.
Und zu guter Letzt wiederholen Sie den Schritt ein drittes Mal: Schieben und stecken Sie die linke Kante erneut unter die Spitze.
Nun haben Sie es geschafft! Das erste Element des Sternes ist fertig. Wiederholen Sie diese 13 Schritte mit vier weitere Geldscheinen! Wenn Sie insgesamt fünf Geldschein-Stern-Arme haben, geht es weiter mit Schritt 14 und dem Zusammenstecken der Elemente zu dem fertigen Stern.
Im ersten Schritt stecken Sie die ersten beiden Sternelemente zusammen. Dazu stecken Sie einen der schmalen Streifen eines Elements in die schmale Tasche des zweiten Elements.
Drehen Sie nun die zusammengesteckten Element um. Drehen Sie die beiden Element leicht auseinander und schieben den hervorstehenden schmalen Streifen in die große Tasche des anderen Elementes
Drücken Sie die beiden Elemente platt. Und verfahren Sie mit den restlichen Stern-Elemente genauso! Führen Sie dabei immer zuerst die dünnen Streifen in die schmalen Taschen ein und erst dann in die große Tasche. So läßt sich der Stern einfach zusammenstecken!
Nun sind schon drei Elemente des Geld-Sterns zusammengesteckt.
In diesem Schritt besteht der Stern schon aus vier zusammengesteckten Stern-Armen.
In diesem Schritt stecken Sie die beiden Streifen des letzten Element in die dünnen Taschen des umgedrehten Origami-Sterns.
Drehen Sie den Stern um und stecken Sie anschließend die beiden Streifen in die große Tasche des letzen Stern-Elements.
Fertig ist der Stern aus 5 Geldscheinen!
Pingback: Sternschnuppe aus einem Geldschein falten » Origami mit Geldscheinen
Sieht fantastisch aus und ist sehr stabil.
Sehr schöne und einfache Anleitung.
Super Idee um Geld anschaulicher zu verschenken!